Read Profi-Tipps für die Modellbahn-Werkstatt. Band 1. by Joachim Schnitzer Online

profi-tipps-fr-die-modellbahn-werkstatt-band-1

ber den Autor und weitere MitwirkendeJoachim Schnitzer, Jahrgang 1927, besch ftigt sich seit 1955 mit der Modelleisenbahn Seine zahllosen Bauanleitungen und Tipps, die u.a in der Fachzeitschrift Der Modelleisenbahner erschienen, machten ihn bekannt....

Title : Profi-Tipps für die Modellbahn-Werkstatt. Band 1.
Author :
Rating :
ISBN : 3613712016
ISBN13 : 978-3613712010
Format Type : E-Book
Language : Deutsch
Publisher : transpress Verlag September 2002
Number of Pages : 201 Pages
File Size : 765 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Profi-Tipps für die Modellbahn-Werkstatt. Band 1. Reviews

  • Helmi
    2019-10-12 18:16

    Dadurch da Ich neu in die Bodelbahnbau eingestiegen bin hat es mir viel geholfen,hoffe ich kann viele anregungen umsetzen Passt

  • None
    2019-10-05 19:34

    Neu ist nichts, was hier drinsteht. Dies hauptsächlich, weil die Kapitel des Buches nach meinem Eindruck Reprints (ca. 20 Jahre alt) von Artikeln aus der DDR-Modellbahnliteratur sind (Wer heute liest, was die sehr aktive Modellbahnszene damals unter widrigen Bedingungen alles auf die Beine gestellt hat: Alle Achtung!).Das sagt schon einiges über die Qualität des Buches aus. Hier werden Verfahren gezeigt, wie man mit einfachem Werkzeug (Ständerbohrmaschine, Lötkolben und diverse selbstgefertigte Vorrichtungen) präzise Fertigung von kleinen und kleinsten Metallbauteilen erreicht. Diverse Fertigungsverfahren wie Stanzen, Prägen, exaktes Biegen, genaues Bohren usw. werden detailliert und nachvollziehbar beschrieben - Auch wenn die Artikel schon ziemlich alt sind - Messingblech bearbeitet man immer noch so.Was man hier nicht findet: Alles was man in der DDR-Modellbauszene auch nicht gefunden hat - Wer Artikel über Ätztechnik, Kunststoffbearbeitung, usw sucht, findet hier leider nichs. Heute würde ich jedem engagierten Modellbauer dieses Buch ans Herz legen, die Verfahren sind heute vor Allem für die großen Spuren (größer als H0) geeignet.